Home
Online Shop

Ally Faltkanadier

Grabner Luftboote

Kanu Vermietung
Reiseberichte
Sonderangebote



 

 

Im Kanu unterwegs auf dem Prince William, Yukon - ALLY Faltkanadier Paddler Bericht

 

Ally - ABC | Ally-Palette | Montage | Ersatzteile | Zubehör | Preise & Service | Erfahrungsberichte | Termine & Kurse | Verleih


KANU TRIPS

Flussreise in Afrika
eindrückliche Kanufahrt in Mali auf dem Fluss Niger mit Tramp 16,5

Freestyle
Ballett auf einem spiegelglatten See

4000 Km auf dem Niger
3 monatiges Paddelerlebnis in Afrika

Yukon Teritorry
Sie suchten das Abenteuer auf dem Snake River

Alaska
Gletscher, Lachse und Seehunde. Ein erfüllter Traum auf dem Prince William Sound

Spanish River in Ontario
Von Bären, Geiern, Stromschnellen, Portagen und herbstliche Farbenpracht

Interview
EIn Ally Urgestein erzählt aus seinem Kanu Leben.

Meklenburger Seeplatte
Ungewönliche Reise mit Velo, Faltkanu und Anhänger.

Die Wildniss Lapplands
Paddeln bis zur Grenze der Welt, dann zu Fuss weiter.

Alaska, Notak River
Mit der Famile unterwegs in der Wildnis

Die lange Donau
Wieviel kostet die Freiheit ? Eine Reise vom Schwarzwald ans Schwarze Meer

Rogen
Fantastische Kanutour in Schweden und Norwegen

 

 

Kanu Elements
Biberen Bad 100a
3206 Rizenbachh
Switzerland
+ 41 31 747 07 83
+ 41 76 443 07 83

Daniel Schindler
Kalchackerstrasse 53
Bremgarten, Bern
079 346 48 21
 

Kanutour im Prince William Sound, Alaska 2006 Ausgangspunkt für unseren Tagestrip mit dem Kanu ist Valdez. Das kleine Städchen ist umgeben von zahlreichen Gletschern undschneebedeckten Gipfeln. Valdez ist die Endstation der 1287km langen Trans-Alaska Pipeline die das Erdöl aus dem Nordpolarmeer ganz im norden des Landes bis hier in den eisfreien Hafen in riesen grosse Tanks bringt. Hier werden im Tag Millionen von Litern Rohöl in ungeheuer grosse Tanker verladen. Wir bauten unser ALLY neben unserem Zelt auf und zogen natürlich alle Blicke auf uns. Die Amerikaner waren an unserem Boot sehr interessiert und machten sogar Fotos. Nach einigen Smalltalks mit den übrigens sehr netten Amis paddelten wir schließlich in Richtung Shoup Glacier los. Nun hieß es paddeln, paddeln, paddeln, denn unser Ziel war ziemlich weit weg.

Zuerst ca. 13km auf dem Valdez Arm in Richtung Westen. Zum Glück war das Wetter ziemlich gut und so hatten wir fast keinen Wellengang. Aber wir wussten dass irgendwann die Ebbe und Flut kommen wird. Wir ließen uns überraschen und paddelten über das spiegelglatte Meerwasser an menschenleerer, unberührter Natur vorbei. Außer ein paar Fischerbooten und der Autofähre der Alaska Marine sind wir hier die einzigen die schon ziemlich weit weg vom Hafen in Valdez, ohne Motor durch die unendliche Weite Alaskas paddeln. Wir können den Landzipfel schon lange sehen, hinter dem es in die Shoup Bay geht, aber es dauert 1 Stunde bis wir wirklich in der Bay sind…….. und vom Gletscher keine Spur.

Ein bisschen enttäuscht paddeln wir weiter und weiter und hinter jeder Kurve erwarten wir schon sehnlichst unser Ziel. Aber der Gletscher will sich einfach noch nicht zeigen.Dafür paddeln wir an einem Brutplatz mit weit über 20000 singenden, kreischenden Vögel vorbei, bei dem man sein eigenes Wort fast nicht mehr verstand. Wahnsinn was da über unseren Köpfen für ein Flugverkehr war……….. herrlich.

Kurz darauf schwimmt der erste Eisblock an uns vorbei und gibt uns nochmals einen MOTIWATIONSSCHUB für den letzten Abschnitt. Nun wird noch mal kräftig in die Hände gespuckt und gepaddelt. Und sieheda, das Ziel in greifbarer Nähe…………….. Wir paddeln an das linke Ufer und steigen aus um uns die Beine ein wenig zu vertreten. Wir lassen die Schönheit der Natur auf uns einwirken, machen ein paar Fotos und sind schon ein wenig stolz nach 5 Stunden paddeln am Ziel zu sein. Langsam mussten wir aber auch wieder an den langen Rückweg denken. Das gute war, dass die Tage im Sommer in Alaska sehr lang waren und so konnte man Touren bis spät in die Nacht machen ohne eine Stirnlampe zu brauchen. Wir verabschiedeten uns vom Shoup Glacier und machten es uns in unserem Faltkanadier für die nächsten paar Stunden bequem und begannen wieder zu paddeln.

Wieder an den Vögeln vorbei Richtung Valdez Arm sahen wir am Ende der Bay noch Seehunde die an der Oberfläche schwammen und wieder abtauchten um wenig später an einem ganz anderen Ort wieder an die Oberfläche zu kommen. Im Valdez Arm wellnete es gerade ein bisschen, aber zum großen Glück waren die Wellen auf unserer Seite und so kamen wir zügig voran. Es überholten uns auch immer wieder heimkommende Fischerboote und jeder träumte ganz im geheimen wie schön es jetzt doch auf einem solchen Fischcutter wäre…………… Aber der Traum ging nicht in Erfüllung und so paddelten wir den an uns vorbei rauschenden Booten in Richtung Valdez Harbor nach. Das Ziel an dem Abend war noch, an einem Ort ein wenig zu Fischen. Das motivierte natürlich und jeder gab noch ein wenig mehr Gas. Und so wurden die Ruten an einem guten Ort auch noch ausgefahren und jeder fing noch ein paar Pink.

Der Pink Salmon ist eine der fünf pazifischen Lachsarten. Zu dieser Zeit wimmelte es hier im Meer von Pinks und so war es nicht gerade eine große Herausforderung ein paar zu fangen. Aber es machte riesigen Spaß sie an Land zu drillen. Der Pink ist im Gegensatz zu seinen Verwandten (Rotund Silver Lachs) nicht so schmackhaft zum essen und so ließen wir wieder alle in die Freiheit zurück. Die haben ja noch alle einen Auftrag zu erledigen. Nämlich den Bach aufsuchen in dem sie geboren sind, um dort ihre Eier an einem geeigneten Ort abzulegen und sie von einem Männchen zu befruchten lassen. Dieses Schauspiel konnte man an den Bächen beobachten, wenn tausende von Lachsen strom aufwärts zogen.

Langsam aber sicher bekamen wir dann auch Hunger und so ging es noch auf den Campground zurück wo das Boot wieder zerlegt und im Auto versorgt wurde. Nun ging es noch ans Kochen und es gab noch selbstgefangenen Rotlachs vom Vortag und eine Flasche Californischem Weisswein………………………. Es schmeckte soooooooooo gut!!!!!! Und so ging wieder ein langer, erlebnisreicher Tag zu ende. Alaska the last Frontier

.


Liebes ALLY.CH Team, Dani und Werner. Wir möchten uns auf diesem Weg ganz herzlich für die “gesponserten“ Paddel bei Euch bedanken. Wir hatten große Freude mit unserem Boot und waren auch einige male damit auf dem Wasser. Zwei mal schifften wir an einer Strasse in einen Bach ein und nach einem Tag flussabwärts stiegen wir an geeigneter Stelle wieder aus und fuhren per Autostopp wieder zum Ausgangspunkt zurück. Andere male machten wir die Seen unsicher und eben einmal waren wir auch im Salzwasser unterwegs. Also wir können als Anfänger nur soviel sagen: Das Boot war spitze und wir hatten nie Probleme, sondern immer vollen Spaß damit. Auch die Amerikaner hatten großes Interesse am Ally. Viele sprachen uns an und waren sehr neugierig. Einer fotografierte es sogar für seinen Sohn! Nochmals besten Dank für Euer Entgegenkommen. Viele Grüße aus dem Bündnerland. Urs und Daniel


   


Mit dem Ally Kanu im Alaska

 



Im Ally Kanu auf dem Price William River - Alaska - Paddler Bericht. Copyrights by Kanu Elements & ally.ch- 2008- Design by biwac INFORMATK